Drehmomente der Schrauben/Muttern beim Skateboardzusammenbau

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Diskussion
  •  tadiwe #24009

    Hallo,

    Gibt es irgendwo eine Liste der Drehmomente der Schrauben/Muttern?
    Manchmal bin ich schon ein bisschen genauer als genau….
    Ich erinnere mich auch schon mal an diverse Schrauben, welche durch falschen Drehmoment abgerissen oder gedehnt wurden und somit ein Risiko darstellten.

     lorsch #29211

    Finde heraus, um welche Schrauben es sich handelt (Norm, Gewindedurchmesser, Festigkeitsklasse). Dann schau hier nach:
    http://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp

    Irgendwie hab ich mir so eine Frage noch nie gestellt 😀

     tadiwe #29212

    Danke für den Link…. Naja… Wenn Du mal wie ich eine Dehnschraube bei einer BMW Vorderachse rausgeschraubt hättest, welche durch falsches Drehmoment kurz vorm Zerreisen war, dann würdest Du Dir bestimmt vieleicht auch diese Frage stellen.. Zumal ein Abreissen selbiger bei 260KM/h bestimmt fatale Folgen hätte.
    OK, beim Skateboard werden nur „annähernd“ solche Geschwindigkeiten erreicht, jedoch möchte man sich doch bestimmt auf das Material verlassen wenn man zB. eine hohe Treppe runter springt, oder? Wenn dann durch „zu Fest“ schon eine Sollbruchstelle entstanden ist, ist dies nicht so gut.

     Prof.Sk8 #29213

    VDI 2230, alles andere ist Unsinn 🙂 übrigens auch die meisten eurer Aussagen.
    Da im SB Bereich die Werkstoffe meist schrottig / undefiniert sind … Vorgaben quasi irrelevant.

     glaaboooo #29214

    Wenn man wirklich sicher gehen will und auch mit passenden Drehmomenten usw. alles befestigen will, muss man sich erst mal ordentliche Schrauben besorgen und keine aus nem Skateshop. Aber ich glaube die Befürchtungen sind auch unbegründet. Ich hab bei nem Skateboard schon kaputte Kingpins gehabt aber noch nie was anderes, was so plötzlich aufgetreten is was einen sofort hingesemmelt hat.

     tadiwe #29215

    Hat man die Schrauben nicht in seiner Werkstatt? 😉
    Ok, unverhofft kommt bekanntlich oft, wir wollen es aber nicht hoffen.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.