Neuling braucht Rat

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Diskussion
  •  Makaveli #23929

    Hallo Community 🙂
    Will das Skaten anfangen und bin gerade dabei mir mein Board zusammenzustellen und bräuchte mal ne Meinung von Leuten dazu die sich besser damit auskennen.
    Ich will hauptsächlich nur Street skaten, also noch nicht auf Rampen und so..mir würde für den Anfang ein Ollie und ein Kickflip reichen.
    Ich fahre absolut nicht auf Geschwindigkeit ab, mir ist es nur wichtig locker in jede Kurve zu kommen.
    Falls das Zeug das ich mir hier rausgesucht habe dafür nicht geeignet sein sollte, würde ich es nett finden wenn jemand von euch so freundlich wäre mir ein passenderes Teil zu linken.

    Deck:
    http://www.skatedeluxe.de/ueber-skateboards-die-cut-7-75-deck_p58308?cPath=38_217_42&price=29-85&offset=15
    oder
    http://www.skatedeluxe.de/ueber-skateboards-trunk-7-5-deck-red_p49259?value%5B50%5D%5B%5D=226&value%5B50%5D%5B%5D=225&cPath=38_217_42&offset=31

    Trucks:
    http://www.skatedeluxe.de/destructo-color-5-0-mid-achse-white_p14988?value%5B25%5D%5B%5D=250&cPath=38_217_44&brand_id=119,33,118&offset=31

    Wheels:
    http://www.skatedeluxe.de/ricta-natural-50mm-rollen-4er-pack_p15011?value%5B9%5D%5B%5D=243&value%5B9%5D%5B%5D=244&value%5B9%5D%5B%5D=245&value%5B9%5D%5B%5D=246&value%5B10%5D%5B%5D=296&cPath=38_217_43&offset=7

    Kugellager:
    http://www.skatedeluxe.de/bones-bearings-reds-kugellager-red_p2729?cPath=38_218_87&price=8-35&offset=2

    Lenkgummis:
    http://www.skatedeluxe.de/bones-91a-hardcore-medium-lenkgummi-2er-pack-black-yellow_p38373?cPath=38_218_221&offset=3

    Bin außerdem auch auf der suche nach nem soft Shockpad. Habe bei den Shockpads das Problem, dass ich mich mit diesen Größen nicht auskenne und habe mal gelesen, dass sich ein Typ Shockpads gekauft hat, die dann nicht gepasst haben. Habe nen Kumpel gefragt der skatet, aber der kann mir zum Thema Shockpads nichts sagen, da er ohne fährt.

     tadiwe #29233

    Hi,
    Willkommen hier im Forum.

    1. Um das passende Deck rauszufinden, wäre es gut ein paar mehr Informationen von Dir zu bekommen (Alter, Größe, Schuhgröße). Denn wenn Du – mal überspitzt gesagt – als Schuhgröße Kindersärge hast und dein Deck die Breite eines Zollstocks, ist es klar das es falsch gewählt ist.
    2. Die Trucks sollten entsprechend Deinem Deck gewählt werden. Hier solltest Du für Dich entscheiden, denn manche Leute schwören auf Independent andere auf Thieves andere wieder auf andere. Da bekommtst Du bei 3 Antworten 3 unterschiedliche Meinungen. Ich würde sagen: Markenhersteller.
    3. Zu den Wheels: 50er würde ich sagen sind zu klein. Ich selbst habe ein Streetboard und da ist mindestens 56 Pflicht. Hier gilt: Umso kleiner/härter umso besser für Rampen, umso größer/weicher umso bessser für Street. Jedoch nicht alle fahren so. Mr. T.Hawk hat 60er und fährt Vert. Nur mal so nebenbei. Aber um es mal logisch zu erklären: Je größer der Umfang der Rolle, umso größer die Auflagefläche und umso geringer ist die Auswirkung von Unebenheiten. Longboards und Cruiser haben ja auch nicht ohne Grund die Riesenrollen dran. Mit 50er Rollen wirst du bestimmt durch die meisten Fugen der Pflastersteine unsanft gebremst.
    4. Kugellager Bones Red sind OK. Habe ich auch. Jedoch gleiches wie Punkt 2.
    5. Lenkgummi kommt auf dein Gewicht an. Jedoch Markenware ist sicherlich gut. Bones habe ich auch.
    Zum Thema Shockpad kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, habe selbst keine.

    Ich hoffe ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
    Gruessle D.

     schroeder #29234

    Die Sache mit Deckbreite und Fußgröße seh ich nicht so -dass es erst jetzt wieder breitere Decks (8inch +) gibt, hat ja nichtz damit zu tun, dass die Leute auf einmal größere Füße bekommen hätten. Gibt genug Pros, die mit Schuhgröße 12 oder 13 schmale Decks gefahren sind oder immer noch fahren.

    Aber Deckbreite und Achsbreite sollten wirklich auf einander abgestimmt sein.

    Die 5.0er Destructos passen gut zu dem 7,75er Deck, das du dir ausgesucht hast. (Das 7,5er ist wirklich schmal.)
    Destructos sind eh gute Achsen. Zusammen mit den Bones Lenkgummis ist das eine gute Kombination. (Die Kombi hab ich selber.) Die Kugellager sind auch ok.

    Bei den Rollen würde ich auch größere nehmen. iwas zwischen 53 und 55mm. Vielleicht etwas weichere, wie die

    http://www.skatedeluxe.de/spitfire-softers-54mm-rollen-4er-pack-white_p60003?cPath=38_217_43&offset=57

    oder die

    http://www.skatedeluxe.de/ricta-superpark-53mm-rollen-4er-pack-white_p60002?cPath=38_217_43&offset=56

    oder Bones SPF. Oder günstigere harte. Gibt ja genug Auswahl.

    An Shockpads würd ich die empfehlen:

    http://www.skatedeluxe.de/lucky-1-8-soft-shockpad-2er-pack-assorted_p2545?cPath=38_218_89&offset=10

    da die Schlitze anstatt nur Löcher für die Schrauben haben, sind die variabel und lassen sich bündig unter alle Achsen montieren.

    oder nimm die ganz dünnen von Mob:

    http://www.skatedeluxe.de/mob-skateboards-skull-logo-2mm-soft-shockpad-black_p61292?cPath=38_218_89&offset=13

    Falls Achse und Pad nicht bündig stehen, dann erweitere die Löcher zu Schlitzen wie bei den Luckys. Dann haut das hin. Dickere als 1/8 würde ich jedenfalls nicht nehmen. 1/8 sind bei 54mm Rollen ausreichend gegen wheelbite (= wenn bei weich eingestellten Achsen die Rolle beim Lenken gegen das Deck kommt und deswegen abrupt abbremst). Du kannst aber auch drauf verzichten. Hast dann vielleicht mehr wheelbite und mehr Lärm beim Rollen, kann man aber mit leben.

    Nur drauf achten, dass du bei 1/8 Pads mindestens 1inch Montageschrauben brauchst. Mit 1 1/8 gehst du auf Nummer sicher:
    http://www.skatedeluxe.de/thunder-1-1-8-kreuz-montageset_p21098?cPath=38_218_90&offset=14

     Makaveli #29235

    Danke vielmals für die ausführlichen Antworten!

    Alter: 16 Jahre
    Größe: ~ 1,75m
    Gewicht: 55kg

    Zum Thema Deck:
    War heute in einem Skate Shop und hab mich da auch mal beraten lassen und der Verkäufer sagte mir, dass sie zur Zeit keine 7.5″ Decks haben, da sie zu schmal sind und sie heute fast keiner mehr benutzt.. 😀
    Hab mich dort bisschen umgesehen und mir ein nettes 8″ reservieren lassen. Was haltet ihr davon? Er versicherte mir, dass man mit einem 8″ trotzdem problemlos Flip Tricks hinkriegt.
    Zu den Wheels: Na wenn das so ist, werde ich mir lieber 55mm Wheels besorgen.
    Auf Lärm verzichte ich liebend gerne und außerdem bin ich mal mit nem Board von nem Kumpel (ohne Shockpads) über einen eher unebenen Asphalt gefahren und ich habe die Vibration bis in die Knochen zu spüren bekommen, also zahle ich lieber die paar Euro mehr und habe dafür ne angenehmere Fahrt. 😉
    @schröder,
    Danke für den Tipp zum Thema Shockpads! 🙂

     tadiwe #29236

    Ein 8er ist gut. Ich habe ein 8.25er und damit bin ich auch keineswegs eingeschränkt.

     tadiwe #29237

    8 Zoll ist Fein.
    Wenn Du auf Lärm verzichten willst und richtig „soft“ über allen Asphalt fahren möchtest, dann kaufe Dir auf alle Fälle weiche Rollen.
    Hatte auch ganz vergessen das doch Shockpads bei mir montiert sind. Sorry bzl. vorherigen Post. Hatte das Board zu Weihnachten bekommen und bis gestern lag es im Keller. Aber die shockpads machen wirklich nicht einen so enormen Unterscheid.
    Meine 56mm Spitfire mit 99A härte habe ich gestern erst ausgiebig getestet und muss sagen das die zu hart sind für mein Empfinden.
    Ich hatte ja zur gleichen Zeit auch mein neues Longboard mit weichen Rollen getestet. Ein Unterscheid wie Tag und Nacht auf der frisch geteerten Strasse.
    Selbst der Aldi Parkplatz war zu „rauh“ für die Spitfire. Ich empfinde das die Härte ab 86A und höher nur für Parks ausgelegt sind, aber das ist nur meine Meinung. Bei Pflaser oder älteren/rauhen Teer wird man gut durchgeschüttelt/gerüttelt. Ich werde mir jetzt nochmal zusätzlich weiche Rollen holen. Die harten kommen in die Tasche für den Skatepark. Ich peile die MOB „Tom Cruiser“ 62mm mit 78A an. Alternativ wären auch die 60mm Powell Peralta 80AT mit 80A zu bekommen, sind aber 15 Euro teurer. Mal schauen.

     Makaveli #29238

    Gut, hoffe es gibt im Laden Rollen unter 86A. 😉
    Übrigens raten mir die meisten Leute von Shockpads ab, also werde ich das lassen.

     tadiwe #29239

    Ich habe folgende geordert:
    http://mob-skateboards.com/shop/product_info.php?info=p1314_Rolle–Street-Magic–57mm.html&XTCsid=09b9a2ce7cf49c4926bffbe6c69b2c0c

    Die sind auch schon unterwegs. Nach Montage und Probefahrt kann ich ja berichten

     tadiwe #29240

    Rollen sind heute gekommen. Habe sie auch schon montiert. Jedoch noch keine Zeit zum rollen.
    Wie sieht es bei Dir aus? Konnten Die Kollegen vom Shop dir ein paar passende verkaufen?

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.